Wir fordern

KOMMUNIKATION FÜR ALLE

Am 3. Mai haben wir 28’243 Unter­schrif­ten bei der Bun­des­kanz­lei in Bern ein­ge­reicht.
Herz­li­chen Dank allen Beteiligten!

ZUR ERINNERUNG:

Die Peti­ti­on for­dert, dass Men­schen, die auf­grund einer Behin­de­rung, Krank­heit oder Ver­let­zung nicht (mehr) in der Lage sind, sich über Laut­spra­che mit­zu­tei­len, Zugang zur Unter­stütz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on
erhal­ten. Denn trotz Ver­pflich­tung der Schweiz, Men­schen mit Behin­de­run­gen Teil­ha­be und Selbst­be­stim­mung zu ermög­li­chen, hängt der Zugang zu Unter­stütz­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on immer noch oft von Zufall und Glück ab. 

Bereits am 26. Mai erteil­te uns das Eid­ge­nös­si­schen Büro für die Gleich­stel­lung von Men­schen mit Behin­de­rung EBGB (ange­glie­dert ans EDI) fol­gen­de, ernüch­tern­de Antworten:

«Bereits heu­te ver­gü­tet die Inva­li­den­ver­si­che­rung u.a. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­rä­te, wel­che die betrof­fe­nen Per­so­nen dabei unter­stüt­zen, sich im All­tag leich­ter zu ver­stän­di­gen. – Jeden­falls in den Berei­chen, in denen der Bund zustän­dig ist, ist damit eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für die Unter­stüt­zung der Unter­stütz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on gegeben.»

«Wei­te­re zen­tra­le For­de­run­gen Ihrer Peti­ti­on, (…) rich­ten sich rich­ti­ger­wei­se an die Kan­to­ne und kön­nen vom Bun­des­rat daher nicht erfüllt werden.»

«In allen Berei­chen, in denen Bund und Kan­to­ne gemein­sam für die Rea­li­sie­rung von Gleich­stel­lung und Teil­ha­be zustän­dig sind, sind die ver­ant­wort­li­chen Stel­len schon heu­te im Austausch»

«Wir ver­si­chern Ihnen, dass in die­se Zusam­men­ar­beit auch die Anlie­gen von Men­schen, die auf unter­stütz­te Kom­mu­ni­ka­ti­on ange­wie­sen sind, ein­flies­sen werden.»

WIE GEHT ES NUN WEITER?

Wir nutz­ten die Zeit uns zu sam­meln und unse­re Stra­te­gie anzu­pas­sen. Die Peti­ti­ons­zie­le wur­den in Hand­lungs­fel­der und ent­spre­chen­de Mass­nah­men unter­teilt. Eine Retrai­te im Herbst 2024 wird uns zudem hel­fen, die­ses Vor­ge­hen zu kon­kre­ti­sie­ren und unse­re geball­te Power auch wei­ter­hin für die Unter­stütz­te Kom­mu­ni­ka­ti­on auf poli­ti­scher Ebe­ne einzusetzen.

Die poli­ti­schen Pro­zes­se in der Schweiz mögen lang­sam sein, doch es wird sich aus­zah­len, wenn wir gezielt und prä­zi­se vor­ge­hen, so dass wir uns wei­ter­hin stark für die Ver­an­ke­rung der Unter­stütz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Gesell­schaft ein­set­zen können.

 

WOLLEN SIE UNS MIT EINER SPENDE UNTERSTÜTZEN?

Benut­zen sie den TWINT-Code oben rechts oder nut­zen sie das Spendenkonto: 

Gesell­schaft für Unter­stütz­te Kom­mu­ni­ka­ti­on e.V.  / Vere­na von Hol­zen, 1721 Cour­ti­on / Kon­to: CH97 0900 0000 6131 2734 9  / BIC: POFICHBEXXX / Zweck “UK Petition”. 

WER SIND WIR?

Die Grup­pe Geball­te Power für UK Schweiz besteht aus Selbst­ver­tre­ten­den, Eltern und Per­so­nen der Gesell­schaft für UK, aus UK-Netz­wer­ken, von Hoch­schu­len, von Hilfs­mit­tel- und Wei­ter­bil­dungs­an­bie­ten­den.
Wir set­zen uns auf poli­ti­scher Ebe­ne unent­gelt­lich für UK ein.

Haben Sie Fragen?

Wir werden unterstützt von